Mittwoch, 19. Juni 2024

und es kam alles anders...

Ich hatte gestern ja geschrieben, dass ich eigentlich heute zum Alki-Beach rüberfahren wollte. Nach meinem Beitrag hatte ich dann nochmal bei der Fluggesellschaft reingeschaut, welche die Flüge zu den beiden Vulkanen anbieten. Und siehe da, plötzlich hatte es wieder einen freien Platz! Abends um Neun hatte ich einen Platz für den Rundflug von heute gebucht. Soweit, so gut - jetzt musste ich noch dahin kommen. Taxi war mir zu teuer, solange ich einigermassen gut laufen kann, geht das auch zu Fuss. Das waren dann von der Busstation schon gut und gerne 20 Minuten der ganzen Flughafen-Anlage entlang, aber anstrengend war es nicht wirklich. Da ich keine Ahnung hatte, wie das so abläuft - gibt's einen Sicherheitscheck? - war ich eine Stunde vorher dort. Einchecken war einfach, Namen angeben und schon war's erledigt. Und dann wartete ich erstmal.... der Mann am Schalter hatte mir bereits gesagt, dass drei Flüge gleichzeitig abfliegen würden. Es würden dann jeweils die Namen der Passagiere aufgerufen - na toll. Die erste Maschine wurde beladen mit Gepäck, dann die zweite (die dritte brauchte ja kein Gepäck, bei einem Rundflug macht das keinen Sinn). Dann wurden die Passagiere der ersten Maschine aufgerufen, jene der zweiten und - Überraschung - ein Angestellter kam und verkündete den verbleibenden Wartenden, dass der Rundflug leider nicht stattfinden könne. Ok, das kenne ich ja bereits - aber was mache ich nun? Ich hatte noch genau eine Chance für diesen Flug, nämlich am Folgetag. Den hatte ich aber nicht buchen können, er war bereits ausgebucht. Ich ging mal wieder zum Schalter, und der Herr fragte mich, ob ich umbuchen oder eine Rückerstattung möchte. Ich sagte dann: lieber Morgen fliegen, aber soweit ich weiss, ist dieser Flug ausgebucht. Ich konnte zusehen, wie der Denkprozess begann, dann telefonierte er und meinte dann: ich kann den Flug für Morgen buchen, muss aber schnell ein paar Minuten warten bis der Flug im System ersichtlich ist. Ok.....
Ich hatte natürlich zugehört beim Telefonieren. Und der nette Herr am Schalter hatte meiner Meinung nach gefragt, ob man nicht einen zusätzlichen Flug durchführen könne. 9 Personen waren es ja schon, mit mir dann 10 und es braucht 4 Personen pro Flug damit er durchgeführt wird. Fazit: ich bin jetzt Morgen nochmal am gleichen Ort, und der Flug kann aktuell auch wieder gebucht werden - die fliegen wirklich doppelt. Passt mir natürlich, denn Morgen soll es wirklich, wirklich schönes Wetter geben - und so wie es aussieht, wird der Flieger auch nicht ganz voll sein. 
So, und dann war neu Planen angesagt. Erstmal zurück in die Stadt, ins Hotel, Wasserflasche holen (die hatte ich nicht mitgenommen, weil das beim Fliegen ja ein Problem sein könnte - war es nicht, Morgen kommt sie mit). Dann spontane Idee: Alki Beach reicht noch. Blöd nur, dass mir dieses wirklich vor der Nase abgefahren ist. Ich hatte ja gedacht, das fährt so alle 15 Minuten. Mitnichten, etwa jede Stunde einmal. Solange wollte ich nicht warten, deshalb ging ich in Richtung Markt. Entweder für ein gutes Kafi, oder vielleicht für das letzte Souvenir, welches mir noch fehlte - vielleicht war die Händlerin heute ja mal wieder da. War sie nicht, dafür aber ein Mann vom gleichen Team - und der hat mir nicht nur die Skyline von Seattle verkauft, sondern auch noch ziemlich lange mit mir gequatscht. Später zahlte es sich aus, dass ich mich bereits gut in der Innenstadt von Seattle auskenne. Denn wenn ich mich etwas beeilte, dann reichte es ja immer noch für das nächste Wassertaxi...und es hat sich wirklich gelohnt. Ein toller Tag, weil das allermeiste so nicht vorhersehbar gewesen war.