Montag, 10. Juni 2024

Gedankenspiele

Ich weiss, dass man das nicht machen sollte. Aber meine Gedanken fragen manchmal nicht danach, ob ich sie haben will. Gestern Abend habe ich mir im Internet mal angesehen, wie die Business Class auf Langstrecke der Edelweiss so aussieht. Dazu habe ich ein Video eines Testers gefunden, sehr ausführlich, ich musste hin und wieder etwas vorspulen. Dabei habe ich erfahren, dass mein Sitz 14A einer von drei sogenannten "Thronen" ist - links und rechts Arbeitsfläche, weil eben kein weiterer Sitz folgt. Die Einzelsitze auf der rechten Seite haben das nicht. Aber zuerst muss ich mal ins Flugzeug kommen, denn diese Reise ist ja gespickt mit Zwischenfällen. Ich wollte mir - zweiter Gedanke - noch schnell anschauen, wie lange dieser Link-Zug bis zum Flughafen benötigt. 32 Minuten, plus vorher und nachher 9 Minuten zu Fuss (viel zu viel, aber egal) macht total 50 Minuten - passt. Da entdeckte ich eine kleine gelbe Nachricht....

Ok, ich weiss ja, dass sie draussen am Flughafen bauen. Der Zug kommt immer auf dem gleichen Gleis an, wie er wieder zurückfährt - die Weiterfahrt geht irgendwie anders, wie ist mir egal, da muss ich ja nicht hin. Aber diese Meldung sah auf den ersten Blick etwas anders aus.... Genauer hingeschaut:

Aha - Unterbruch zwischen Capitol Hill und SODO - wo zum Henker ist SODO? Ich weiss, dass Capitol Hill weiter nördlich liegt, der Flughafen im Süden - betrifft mich das? SODO auf Google Maps gesucht - und gefunden: liegt auf dem Weg zum Flughafen, etwa nach einem Drittel der Strecke. Jetzt wurde es interessant..... also, der Unterbruch dauert von Freitag 21.06.2024 / 22 Uhr bis Sonntag 23.06.2024 Betriebsschluss. Und ich fliege - Moment - am Samstag 22.06.2024. Danke Link Train, gut geplant eure Wartungsarbeiten. Das heisst für mich, auf einem Teil der Strecke fährt ein Bus, mit unplanbaren Fahrzeiten und somit sind die 50 Minuten Geschichte. Im Normalfall würde ich in dieser Situation einfach früher reisen, aber ich muss eh schon kurz nach Sieben hier weg weil ich wirklich früh genug am Flughafen sein will. Ich kenne das Check-in dort ja nicht, keine Ahnung wie lange die Schlange sein wird. Und dieser eine Flug ist eben wieder Economy, weil es auf diesem kurzen Flug keine Business Class gibt. 
Gut zu wissen - ich habe mir jetzt die Uber-App heruntergeladen und werde wieder mit einem Auto fahren. Dauert maximal 20 Minuten um diese Zeit, dann habe ich auch genug Zeit für's Frühstück. Das gibt es im Hotel ab 6 Uhr...