Sonntag, 9. Juni 2024

Orientierung

Den gestrigen Tag habe ich genutzt, um mir einen Überblick zu verschaffen: wie gross sind die Distanzen wirklich, wie funktioniert das mit dem Busfahren (und dem Ticket kaufen in der App), wo ist der Bahnhof für die Fahrt zum Flughafen, wo fährt welche Fähre, wo gibt es gutes Essen, wo ist ein Supermarkt zu finden, und und und... ein bisschen auch, was mir gerade unter die Augen kam. Was ich ganz bewusst gemacht habe, war die Fahrt zum Tattoo-Studio. Da will ich mich auf keine Experimente einlassen, ich will wissen wo es ist, und wie viel Zeit die Fahrt dorthin benötigt. Das hat dann schon mal auf Anhieb geklappt.... 
Dann kam mir noch die (doofe) Idee, mir den Flug von Air Canada anzuschauen, welcher exakt zwei Wochen vor meiner Abreise abfliegt. Abfliegen sollte, kein Witz: der Flug AC8803 wurde gestern annulliert. Ich hatte mal gerade ein kleines Déjà-vu.... Egal, es dauert noch zwei Wochen, ich mache mir jetzt lieber keine Gedanken darüber. Immerhin hatte ich gestern gutes Wetter, viel Sonne und angenehme Temperaturen. Ich habe mir mal die Piers 54, 55 und 57 angesehen: PIer 54 ist die Ablegestelle für meine zweistündige Rundfahrt am nächsten Dienstag, 55 ist jener mit dem Ticketschalter des Schifffahrt-Unternehmens (ich muss dort eine Bordkarte holen für meine Tour), und 57 ist jener Pier mit dem Riesenrad und der Attraktion Wings over Washington. Das heisst zu deutsch "Flügel über Washington" und scheint eine Art Kino zu sein mit Luftbildern und vermutlich Wind, Wasser und weiss der Himmel was noch alles. Werde ich vermutlich ausprobieren.... Ebenfalls dort bedindet sich das Riesenrad, ein Muss für alle Besucher - aber nicht am Wochenende in meinem Fall.
Weiter weg von meinem Hotel findet man dann den grossen öffentlichen Markt, den Pike Place Market. Ihm werde ich wohl auch einen Tag widmen, denn das braucht etwas Zeit um die Stimmung wirklich einzufangen. Es hat dort Einiges an Touristenkram, aber auch ganz normale Marktstände. Insbesondere die Fischstände sind wirklich eine Augenweide. Gleich neben dem Markt steht auch das allererste Starbucks-Kaffee aus dem Jahr 1912. Nichts für mich, dafür stehe ich nicht eine Stunde lang an - die Schlange ist wirklich immer sehr lang.
Heute lasse ich mich nochmal etwas treiben. Sicher schaue ich mir an, wo die Monorail abfährt, denn die werde ich benutzen wenn ich die Space Needle oder Chihuly Glass and Garden besuchen gehe. Auch spannend wäre der Kerry Park, von wo aus man einen guten Blick auf die Stadt hat - aber das wäre dann etwas für den Bus, zumindest ein Weg. Rund eine Stunde hat man zu Fuss und ist immer noch in der Stadt. Und dann muss ich mir noch eine Wasserflasche besorgen. Entweder eine aus Pet vom Supermarkt, oder eine schöne aus einem Souvenirshop. Die Flasche kann man nämlich unten im Restaurant selber auffüllen am Wasserhahn. Könnte man auch im Zimmer was die Wasserqualität angeht - aber da passt die Flasche nicht unter den Hahn....