Freitag, 7. Juni 2024

LX086

So, das Ding ist in der Luft - mit etwa 20 Minuten Abflugverspätung, was mir ehrlich gesagt egal ist bei 3,5 Stunden Zwischenstopp in Montreal. Nun gut, es gibt dann dort aber wohl noch etwas zu tun vor dem Abflug. Ich hatte da eine spannende Begegnung mit einem Kanadier (den ich wunderbar verstanden habe, das kanadische Englisch geht also schon mal....). Er war beruflch unterwegs und fliegt offenbar recht oft. Er hat erwähnt, dass die Immigration für die USA bereits am Flughafen von Montreal stattfinden wird. Das ist mal eine gute Nachricht, weil mein Flieger - sofern planmässig unterwegs - erst um 21:15 landen soll. Ist die Immigration dann schon durch, dann wird es natürlich dort vermutlich etwas schneller gehen.... Lang genug wird der Tag sowieso.
Auch der Weg am Flughafen Zürich war diesmal etwas ungewohnt. Sicherheitskontrolle ging ja noch, mal abgesehen, dass ich diesmal in einer Stichprobe hängen blieb. Die nette Dame hat dann alles auf Drogen untersucht mit so einem Abstreicher, keine Ahnung wie man die nennt. Jede Tasche des Rucksacks wurde geöffnet, sogar mein Hosenbund und meine Hände wurden abgestrichen. Nervös gemacht hat mich das natürlich nicht.... Weiter ging die Odyssee in Richtung Gate, diesmal das Terminal E. Das ist ja etwas weiter weg, da gehört noch eine Fahrt mit der Standseilbahn dazu. Und bevor man dort überhaupt zum Perron gelangt, gibt es nochmal eine spezielle Passkontrolle - und eine richtig lange Schlange. Nach ein paar Metern Schlange kam ein Flughafenangestellter und erklärte, dass Personen mit Schweizer Pass (und noch ein paar anderen) zur automatischen Passkontrolle gehen dürfen. Dort hatte es sehr viel weniger Personen, eigentlich konnte ich gleich anstehen. Zuerst musste ich den Pass mit der Fotoseite nach unten auf einen Scanner legen. Dann ging irgendwann eine Barriere auf und ich durfte (musste) zwei Schritte nach vorne treten. Dort gab es einen Gesichtsscanner, welcher offensichtlich nun noch das Gesicht mit dem Foto abglich. Alles automatisiert, aber intensiv kontrolliert. Vor dem Gate gab es dann nochmal eine weitere Kontrolle von Pass, Bordkarte und Gesicht. So fühlt man sich doch schon ganz sicher unterwegs....