Samstag, 15. Juni 2024

Eine Woche in Seattle

Soll ich jetzt sagen, die Zeit vergeht wie im Flug? Oder eher, dass ich gerade am Überlegen bin, was ich in der zweiten Woche alles noch machen will - und kann. Die Besuche heute in dieser Glas-Ausstellung und dem Museum für Popkultur bildeten den Abschluss meines City Pass. Rückblickend hat es sich ganz sicher gelohnt, die meisten Attraktionen hätte ich sowieso besucht - beim Aquarium bin ich mir nicht ganz sicher, alles andere war top. Zusätzlich habe ich noch das Riesenrad und dieses mega-hohe Observatorium besucht. Eine ganze Menge Holz finde ich, denn da waren noch ganz viele Schritte über den Tag verteilt. Irgendwie musste ich ja herum kommen und was von der Stadt sehen, essen, trinken, und ganz viel shoppen. Die nächste Kreditkarten-Abrechnung wird entsprechend ausfallen, aber hey, niemand weiss ob ich hier nochmals hinkomme, ob ich überhaupt nochmal so weit reise in meinem Leben. Denn anstrengend ist es schon, vor allem wenn es so toll funktioniert wie dieses Mal...



Der Markt am Pike Place ist für mich in zwei Bereiche aufgeteilt: auf der obersten Ebene wimmelt es von Touristen - und den entsprechenden Geschäften. Dazu zähle ich auch die Fr0chte- und die Fischstände, das ist eine richtige Show teilweise. Und dann gibt es noch die Nebenschauplätze, auf den unteren Ebenen gelegen oder sonst irgendwie versteckt.  Dazu zähle ich die Käse-Ecke, das Rabennest und auch das Restaurant von Matt (den ich nicht wirklich kennen gelernt habe). Auf dem Markt war ich bereits dreimal, und ich vermute, dabei wird es nicht bleiben. Denn für's Wochenende ist schlechtes Wetter angekündigt: Regen, vielleicht sogar Gewitter am Samstag, und dann mit rund 15° auch ziemlich kühl. Das heisst, am besten bleibt man irgendwo drinnen. Die Kombination von Wetter und Wochenende wird aber wohl an gewissen Orten zu ein paar Menschenansammlungen führen - vielleicht schaue ich Morgen (Samstag) auch einfach etwas Fussball...
Ja, und dann geht es in die zweite Woche. Und so wie es aussieht, wird es Mittwoch und Donnerstag so richtig schön und warm. 25 bis 26 Grad sind angesagt, wobei ich auch an diesen Tagen in langen Hosen unterwegs sein werde - selber schuld, frisches Tattoo. Was ich sicher noch machen werde in der zweiten Woche: mit der Fähre nach Bremerton, mit dem Wassertaxi zum Alki-Beach, den einen oder anderen Park besuchen...dann muss ich mir überlegen,  was sonst noch in Frage kommt. Die Flüge zum Mount Rainier sind nächste Woche bereits ausgebucht, das ist also schon mal keine Option. Ein Rundflug mit dem Wasserflugzeug an der Promenade vorbei...kann dies die Aussicht aus dem 73. Stock toppen? Oder eine Fahrt mit dem Boot zu den Walen vielleicht? Bin gerade etwas unentschlossen, das tolle Wetter kommt etwas überraschend. Mal sehen...