Samstag, 22. Juni 2024

Der letzte Tag

Ich hatte mir diesen letzten Tag komplett frei gehalten, damit ich noch genau das machen konnte, wofür es noch nicht gereicht hatte. Oder wozu ich gerade Lust hatte. Mal überlegen... der japanische Garten war mal noch ein Thema gewesen. Das wäre in Anbetracht der Temperaturen tatsächlich eine Möglichkeit gewesen. 29° abends um 18 Uhr, das ist schon ziemlich viel für Seattle. Aber der Weg zum Kudoba-Garden war mir dann doch etwas zu weit. Da kam mir eine - blöde? - Idee: die Brauerei meines Lieblings-Biers hier in Seattle ist doch im Norden, in Fremont? Zugegeben, nicht viel weniger weit als der Garten, aber auch ein Bier macht sich gut an warmen Tagen. Und ich wollte mir nach Möglichkeit noch ein Souvenir mit nach Hause nehmen - noch eins. Ich bemühte mal Google und fand die Brauerei auch. Und das Beste: die haben einen richtig schönen, grossen Biergarten. Ich schaute mir also mal die diversen Mitbringsel an, die man dort erstehen kann. Als ich auf der Karte nachschaute, welcher Bus mich dorthin fahren kann, entdeckte ich in der Umgebung des Biergartens gleich noch zwei touristische Punkte, die ich wohl ausgelassen hätte: der Gaz Work Park (eine alte Anlage welche aus Gas Strom produzierte) und der Fremont-Troll. Mein Gedanke: lässt sich doch toll verbinden, und auf dem Rückweg kann ich gleich noch einen Abstecher zum Union Park machen - und von dort mit dem zweiten Streetcar wieder in die Innenstadt zurückfahren.
Der erste Park mit der Gasanlage ist heute wirklich ein Schmuckstück (mal abgesehen von der Anlage selber, die halt in erster Linie irgendwie industriell und rostig aussieht). Die Sicht auf den Lake Union und die Innenstadt von Seattle ist wunderschön, und es geht auch immer etwas auf diesem See. Ich habe mindestens 6 Wasserflugzeuge starten sehen, später von der anderen Seite - vom zweiten Park aus - waren es noch mehr. Dort wurde übrigens auch gebadet und ganz einfach die Sonne genossen. Es hat dort zudem ein Museum - Industrie und Forschung glaube ich - und passend dazu eine Ausstellung mit alten Schiffen. Die kann man immer nur geführt besichtigen, und immer nur eines pro Tag. Ich habe darauf verzichtet.
Dazwischen lag aber dieser Bierpark, und der war auch schon etwas besucht am Mittag. Ich hatte ja mein Glas und meine Shirts vorbestellt, in der Annahme, dass wenn ich es bestellen kann, dann ist es auch an Lager. War bei einem der Shirt nicht so, ich habe dann ein anderes Shirt genommen - spielt ja nicht so eine grosse Rolle. Und dann habe ich mir noch ein Bier empfehlen lassen. Dieses ging auf's Haus und war ein sogenanntes Doppel-IPA. Kein riesiges Glas, aber ich habe später festgestellt, dass dieses Bier 9% Alkohol hat. Das habe ich wirklich gemerkt.... 
Alles in allem ein cooler letzter Tag, ich bin jetzt leider a) etwas müde von der Wärme und b) habe ich überhaupt keinen Hunger, weil ich nach dem starken Bier noch bei Freya etwas gegessen habe. Mal kucken, wie ich den Abend noch verbringe - früh ins Bett muss ich jedenfalls mit Sicherheit nicht.