Mittwoch, 22. November 2023

Stadtrundgang

Der Tag begrüsste uns am Strand von Las Canteras mit einer geschlossenen Wolkendecke. Kein Wunder,  war diese Nacht so warm gewesen. Nicht zu heiss, das nicht, denn mehr als ein Leintuch hat es auf dem Bett nicht, um sich zuzudecken. Allerdings hätte es im Schrank schon noch Daunendecken, aber wann braucht man die hier schon mal, und vor allem wer? Normalerweise reisst die Wolkendecke im Verlauf des Tages auf und verschwindet grösstenteils - gestern hatte das nicht wirklich funktioniert, und darum konnte ich nach Lust und Laune durch die Strassen schlendern.
Ich mache das gerne, suche mir meist ein Ziel aus, merke mir ein paar Eckpunkte unterwegs und laufe dann einfach mal los. Ich wähle dann jene Strassen und Gassen, die interessant aussehen. Und gehe ich dann mal zu lange in die eine Richtung, kompensiere ich das dann später. Wenn man eine Stadt schon etwas kennt, dann ist das Risiko sehr klein, dass ich mich verlaufe. An jeder Bushaltestelle sind die Liniennummern angeschrieben, kenne ich nur eine davon, hilft das meist schon weiter. Dann kenne ich eben doch schon einige der grossen Strassen vom Sehen und auch das eine oder andere markante Gebäude kann ich auf meinem inneren Stadtplan verorten.
Gestern habe ich etwas gemacht, was für mich eher unüblich ist: ich bin über den grossen Markt, den Mercadona gelaufen. Das muss man sich wie ein Einkaufszentrum vorstellen, nicht auf der Strasse wie bei uns oder in Italien und Frankreich. Es ist eine klassische Markthalle, dominiert von Ständen mit Obst, Gemüse, Käse, Fleisch und vor allem Fisch. Dieses Angebot ist einfach unglaublich, für einen Hobbykoch wie mich ist sowas einfach paradiesisch. Da ich mich unter ganz vielen Spanier:innen befand, habe ich auf Fotos verzichtet. Es muss ja nicht immer sein, ich mag das selber ja auch nicht, wenn jeder Mist abgeknipst wird - vor allem nicht, wenn ich dann noch drauf bin.
Später bin ich bei einem Park endlich mal rein, den ich schon oft beim Vorbeifahren angeschaut hatte. Nicht spektakulär, aber reizvoll - ich war mir nur nie sicher, ob dieser überhaupt öffentlich zugänglich ist. Jetzt bin ich schlauer, es ist ein Gebäude mit Geschichte, heute das Nobelhotel Santa Catalina und eben davor der nicht ganz so kleine Park. Irgendwie ein Geheimtipp, ein paar Leute mit Hund und vermutlich vereinzelte Personen die sich auf einer Parkbank mit einer Lektüre beschäftigten. Das war's....
Am Ende des Tages waren es dann wieder klar über 16'000 Schritte, so ziemlich die Norm hier in Las Palmas für mich. Heute vielleicht nicht, denn heute will ich es etwas ruhiger angehen lassen. Heute könnte sich die Bewölkung noch komplett auflösen...