Samstag, 18. November 2023

Routine

Irgendwie komme ich mir gerade etwas festgefahren vor. Nach den erfrischend anderen Urlaubstagen in Puerto de Mogàn, habe ich hier schon in den ersten 24 Stunden ein Gefühl von Routine bekommen. Das ist ja nichts Schlechtes, aber irgendwie eben auch erschreckend, wie ich sofort in die Gewohnheiten der letzten Jahre verfalle: Café Regina zum Beispiel, oder den Apero an der Hotelbar auf der Terrasse. Frühstück um Viertel nach Acht, weil es später zu voll wird. Ich werde mich in den nächsten Tagen bemühen, auch mal neue Wege zu gehen...
Was ich beibehalten werde, ist das Schreiben am Morgen in der Hotellobby. Weil das Zimmermädchen zu sehr unterschiedlichen Zeiten vorbeikommt - zwischen 09:30 und 14:30 habe ich schon alles erlebt - lohnt es sich, morgens mal aus dem Zimmer zu gehen. Und das eben etwas früh, dann ist das Zimmer frei für den Service. Am Morgen in der Lobby sieht man auch am meisten in kurzer Zeit. Die einen gehen zum Frühstück, andere zurück ins Zimmer. Einige kommen vom Morgenschwimmen am Strand in weissen Bademänteln und bestenfalls irgendwelchen flachen Latschen. Wiederum andere sind bereits auf dem Weg zu ihren Liegestühlen und den Sonnenschirmen. Das Hotel stellt diese zur Verfügung, aber sie sind halt nicht unbegrenzt vorhanden. Der frühe Vogel fängt den Wurm, das stimmt schon. Aber es gibt ja in Las Palmas nicht nur den Strand, und das Wichtigste: die Canarias liegen nicht auf diesen Liegestühlen, sondern meist auf dem Badetuch im Sand. So habe ich das fast immer gemacht, wenn es Sand oder Rasen hatte, ich bleibe dabei.
Auch wenn man schon das Wichtigste gesehen hat, lohnt es sich doch immer wieder, die besten Orte aufzusuchen. Den Weg rauf auf die Kathedrale werde ich mir heute wohl schenken, aber die Altstadt La Vegueta mit der Einkaufsstrasse La Triana wird es wohl werden. Ich versuche einfach mal, noch ein paar neue Wege zu finden...