Montag, 20. November 2023

Sonntag

Am Wochenende ist erfahrungsgemäss viel los auf der Promenade, vor allem am Sonntag. Ich wusste gar nicht so recht, wo es mich hinziehen würde, allerdings waren zwei Sachen klar: ans Meer, aber nicht auf den Grill. Ich staune immer wieder über die Touristen,  welche Tag für Tag am Strand auf einer Sonnenliege verbringen können. Oder gar auf dem Dach am Pool, mir wäre das zu eintönig - aber jedem das Seine... Ich machte mich also auf gegen Westen der Promenade entlang bis zum Auditorium Alfredo Kraus. Ein spezielles Gebäude, gleich neben dem besten Surfplatz am Strand von Las Canteras. Die Einheimischen nutzten die sonntägliche Ruhe für unterschiedliche Bedürfnisse: ein Paar übte sich an einer Tanzchoreografie, daneben absolvierte eine kleine Gruppe eine gemeinsame Jogastunde. Die Feuerwehr versuchte Goodwill bei Gross und Klein zu schaffen - immerhin warnten sie in der Regel vor, wenn die Sirene ertönte. Und natürlich genossen viele Surfer den freien Tag in vollen Zügen.




Vom Auditorio und dem riesigen Weihnachtsbaum beim Einkaufszentrum Las Arenas - mit lauter Musik untermalt - fuhr ich mit dem Bus Nummer 17 in Richtung Calle Triana. Das Ziel war ein Kaffee in meinem Stammlokal - kann ich in diesem Jahr wirklich so sagen, denn es hat viel mehr freie Tische als im letzten Jahr. Sollten die Spanier die Teuerung auch verspüren im Portemonnaie? Ich weiss es nicht, jedenfalls finde ich heuer meist relativ einfach einen Platz. Die Calle Triana reicht von San Telmo bis zum Teatro, es war also egal, wo ich ausstieg. Ich entschied mich für San Telmo und landete direkt richtig zum Start einer Segelregatte. 

Danach gab's dann halt direkt ein kleines Bier, ein Poulet-Sandwich mit Trüffelmayonnaise, eine Siesta im Hotel und einen Strandspaziergang in den Sonnenuntergang.