Freitag, 17. November 2023

Auf nach Las Palmas

Heute ist wohl der schönste Tag seit meiner Ankunft. Wettertechnisch gesehen, denn gerade hat ein Arbeiter der Gemeinde damit begonnen,ein Loch in den Fussweg zu bohren. Ich glaube, der arbeitet für die Wasserversorgung - jedenfalls stand ein so angeschriebenes Fahrzeug gestern am Fuss des Weges. Und ja, er hatte gestern bereits hier gebohrt, einfach an einer anderen Stelle. Die Frage, welche sich nun stellt: bleiben und die Aussicht geniessen, oder gehen und viel zu früh im Hotel in Las Palmas ankommen? Ich bin allerdings so oder so darauf eingestellt, dass mein Zimmer noch nicht bereit sein wird. Check-in ab 16 Uhr wird schwierig, aber es ging in der Vergangenheit auch früher. Bloss halt nicht schon um 13 Uhr... immerhin bin ich bereits in passender Kleidung unterwegs und nicht in langen Hosen.
Puerto de Mogàn war in jedem Fall eine Reise wert. Der Ort ist etwas verschlafen im Vergleich mit Las Palmas, aber doch nicht ein Touristenghetto wie die anderen Orte hier an der Südküste. Hier leben noch zahlreiche Spanier, auch wenn die Touristen wohl in der Überzahl sind. Insbesondere der alte Ortsteil klingt abends vollends spanisch, es hat auch keine klassischen Hotels hier, nur kleine Guesthouses wie dieses. Ein guter Grund wiederzukommen - mal schauen, wann sich die Gelegenheit ergibt.