Samstag, 6. November 2021

Man(n) schlägt sich durch...

Ok, wir sind immer noch beim Thema Spanisch. Es hat einige Touristen hier, aber viele von ihnen sprechen spanisch. Im Prinzip gefällt mir das ja auch, rein touristische Orte sind mir ein Greuel. Gestern Abend auf der Strandpromenade hatte ich jedenfalls stark das Gefühl, dass hier einfach die Einheimischen den Freitagabend genossen haben. Die kurzhosigen, offensichtlichen Touristen sprachen auch spanisch, vielleicht vom Festland, wer weiss. Kurze Hosen waren von den Temperaturen auch gar nicht so verkehrt, immerhin zeigte das Thermometer 21° an - aber der giftige Wind und die recht hohe Luftfeuchtigkeit liessen mich bei meinen langen Hosen bleiben. Eine Strickjacke wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Die hatte ich heute dabei und am Anfang auch kurz an. Zuerst hatte ich aber die Dame an der Reception gefragt, ob man im Gym eine Maske tragen müsse (ja, und somit für mich definitiv vom Plan gestrichen), und ob ich die Buskarte beim Busbahnhof Santa Catalina bekomme (ebenfalls ja, wobei die richtige Anrwort gewesen wäre: im Prinzip, ja). Ich machte mich also auf zum Parque Santa Catalina, der Busbahnhof ist gleich nebenan und auch etwas darunter, schön versteckt unter einem Deckel. Problem Nummer eins war, dass ich diese Verkaufsstelle nicht fand. Also fragte ich mal in einem Kiosk - hätte ja sein können. Die gute Frau hat mich immerhin verstanden, ich ihre Antwort auch. Problem Nummer zwei nachdem ich den Shop gefunden hatte: cerrado! Zum Glück hatte ich eine App der Guaguas (Busse) auf meinem Handy, auf zur nächsten Verkaufsstelle, wieder ein Kiosk, wieder eine nette Dame. Die hatte aber diese Karten nicht, verwies mich abermals zum Busbahnhof. Mein "cerrado" brachte dann an den Tag: San Telmo ist meine letzte Chance, vor Montag an eine Touristenkarte zu kommen. Jetzt hätte ich natürlich eine Fahrt bezahlen und nach San Telmo fahren können.  Gab mir aber der Kopf nicht zu, also ging ich zu Fuss....trois kilomètre à pied, ca use, ca use... es waren dreieinhalb Kilometer, aber immerhin dreieinhalb Kilometer ausserhalb der touristischen Trampelpfade. In San Telmo gab es dann eine längere Schlange vor den beiden Schaltern, also fragte ich zuerst mal einen Einheimischen hinter mir. Der verstand wohl primär "turistica" (was definitiv nicht für mein Spanisch spricht) und verwies mich an die Touristenauskunft. Dort stand zum Glück eine Dame und fragte jede und jeden, um was es gehe. Die verstand dann auch wirklich, was ich wollte, und schickte mich prompt zurück. Nun habe ich meine zwei Tarjetas Turisticas, jede ist 3 dias gültig (setenta y dos oras um genau zu sein), was für meine Ferien exakt passt. Zurück ging's dann mit dem Bus, natürlich nicht ohne Frage: die Türe öffnet hier nur ganz vorne zum Einsteigen, wer nicht ein Ticket beim Fahrer löst, der hält eine kontaktlose Karte an den Leser. Blöd nur, dass meine neu gekaufte kontaktlose Karte einen Fehler anzeigte. Was zum Henker...... Ich fragte also den Fahrer, wie man die Karte aktivieren müsse. Die Lösung ist einfach, man legt die Karte auf das Gehäuse der Kasse. Da ist nichts markiert, kein Kleber, kein Symbol, einfach nur grauer Kunststoff. Wie soll man da drauf kommen? Zurück also mit dem Bus, aber irgenwelche Haltestellen-Informationen? Nein, keine Durchsage (zweifelhaft, ob ich diese hätte verstehen können), keine Anzeige, nada. War ja zum Glück kein Problem, weil ich alles schon gelaufen war. Aber es braucht auch beim Busfahren Eigeninitiative und am besten die Karten von Google Maps.
Fazit der ersten 24 Stunden: viele Personen hier sprechen Englisch, im Hotel geht es auch auf Deutsch problemlos. Ich mag das aber nicht so - mein Spanisch ist aber noch nicht gut genug, für Gespräche. Ich schlqge mich irgendwie durch, aber es ist doch etwas anstrengend. Vor allem, wenn ich keinen Zusammenhang zu einer Frage herstellen kann. Gestern wurde ich im Spar gefragt, ob ich eine Tüte benötige. Habe ich natürlich nicht verstanden. Sie hat dann die Frage nochmals wiederholt und diesmal "bolsa" verwendet - dann ist der Groschen gefallen....