Ja, klar - es war ein Samstag gestern. Aber es ist auch Dezember, Tag der Verfassung in Spanien, und das alles sind doch eher ruhige, besinnliche Themen. Nicht ganz unerwartet ging gestern - und nicht nur gestern - hier so richtig die Post ab. Nicht an der Strandpromenade von las Canteras, da war alles wie gewohnt: man flanierte, man führte Gespräche, bewegte sich und die Kinder (oder die Eltern), dazwischen immer mal wieder ein paar klar erkennbare Touristen. Was anders war: es hatte doch weniger Leute, als ich mir das an einem Samstagabend hier gewohnt bin. Platz in den guten Restaurants hatte es - normalerweise etwas zwischen Glücksfall und Unmöglichkeit. Ich hatte mir schon sowas gedacht, als ich am frühen Abend über den Weihnachtsmarkt beim Hafen gelaufen bin. Den hatte ich ja bereits gestern beim Ankommen durchqueren dürfen, mit vollem Rollkoffer. Der Markt hat in Prinzip drei voneinander getrennte Teile: der Teil am nächsten zum Hafen (und genau dort, wo die Rolltreppe vom Busbahnhof endet) ist jener mit den Verkaufshäuschen. Die sind wirklich schön gemacht, alle gleich, und das Ganze ist in einem knalligen Rot gehalten. Am Abend blendet das schon fast ein wenig..... Der zweite Teil gleich dahinter besteht aus jeder Menge Essen und Trinken, sowie guter Musik (abends und nachts) von einer riesigen Bühne. Hier war gestern so richtig etwas los, aber ich bin dann nicht ewig geblieben. Mein Gedanke war eben: wenn die schon alle hier sind, wer ist dann noch an der Promenade? Eindeutig weniger Leute....eben.
Am Nachmittag war ich übrigens schon mal in der Calle Triana, der Einkaufsstrasse in Richtung Altstadt. Und die Triana ist immer interessant, da gibt es schöne Dekorationen, viele Einheimische, und eben auch mal Live-Music zwischen den Sitzbänken und den zahlreichen Strassencafes. Ich werde mir das sicher nochmal anschauen, wenn es eingedunkelt hat und die Beleuchtung ihre Pracht entfalten kann. Ebenso wie den zweiten Weihnachtsmarkt, wo es übrigens auch Konzerte gibt - aber nur vom 5. bis 8. Dezember. Schwein gehabt.
Den Hafen musste ich mir auch noch rasch anschauen - das kleine Schiff war schon von weitem zu sehen...
PS: die Geschichte mit der Weihnachtsgeschichte am Strand will mich nicht so recht loslassen. Ich bin ja vor allem deswegen im Dezember statt im November angereist. Nun wird das Ganze später als üblich eröffnet (sollte tatsächlich schon fertig sein), nämlich am 15. Dezember. Merke: mein Abreisetag. Das ist mal wieder so ein Zeichen, und mir kommt da gerade schon wieder eine Idee.....