Dienstag, 19. September 2023

Routine

Wie lange bin ich schon hier? Mal rechnen, angereist am Donnerstag, heute ist Dienstag - macht 5 Nächte, was doch schon etwas her ist. Zeit, dass sich langsam etwas Routine einschleicht. Das mit dem Brot bestellen klappt noch nicht so ganz, das vergesse ich eigentlich fast immer - was dann auch irgendwie Routine ist. Aber den Rest kenne ich schon sehr gut, ausser das Restaurant. Ich weiss, welche Dusche die für mich praktischste ist. Ich habe gelernt, wann an welcher Ecke die Sonne genossen werden kann. Ich kenne mindestens schon vier Wege zum Bahnhof. Ich weiss, welche Glacesorten auf diesem kunstvollen Cornet farblich gut aussehen. Ich kenne die Öffnungszeiten von Migros und Coop, und weiss, welche Bäckerei am Sonntag geöffnet hat. Ich habe den Fahrplan der Schiffe ab Morges verinnerlicht (was in der Nebensaison nicht wirklich schwierig ist). Und ich habe gelernt: der Montag nach Bettag ist hier ein Feiertag.
Was aber bedeutet das nun? Einerseits werde ich beim nächsten Mal schon an der Reception wissen, welche Parzellen ich nicht will. Kriterien werden sein: wenig Schatten, und freie Sicht nach Süden. Anders gesagt: baumfreie Zone. Da gibt es doch einige bessere Plätze für Frühling und Herbst. Im Sommer wäre mein Platz allerdings perfekt... Dann bedeutet es eben auch, dass ich nicht mehr allzu lange hier sein werde. Eine gute Woche wird es am Ende gewesen sein, vor dem nächsten Regen geht es dann wieder heimwärts. Genossen habe ich es auf jeden Fall, insbesondere Lausanne, meine "alte Liebe" sozusagen. Heute war ich nochmal dort, auf den Spuren der Vergangenheit, abgebildet in meinen Erinnerungen (die gar nicht so schlecht sind).