Donnerstag, 6. Juni 2013

Unter Fröschen

Erstmal bin ich froh, dass ich überhaupt bis nach Clairvaux gekommen bin. Nicht viel hätte gefehlt und meine Ferien wären im Grauholz zu Ende gewesen. Ich fahre dort gemütlich am Shoppy vorbei und plötzlich fliegt etwas in der Grösse eines Tennisballs Richtung meiner Windschutzscheibe. Ich hab das Teil sogar heranfliegen sehen, den Kopf eingezogen (obwohl das ja auf der Beifahrerseite passierte) und schon hat's geknallt. Auf der Raststätte habe ich nachgeschaut, ob irgendwo ein Riss zusehen war - glücklicherweise ohne Erfolg.

Nun gut, weiter ging's Richtung Yverdon, dann rauf in den Jura in eine andere Strassenwelt: vorher waren es Geraden die von Kurven unterbrochen wurden, nun waren es mehrheitlich aneinander gereihte Kurven, mal rauf, mal runter. Kurz nach der Grenze war ich klar über 1000 Meter - nein, Schnee lag keiner mehr, aber Skilifte habe ich ein paar angetroffen.
In St. Laurent-en-Grandvaux habe ich im Super U eingekauft. Die feinen Joghurts, Paté forrestiere, Salami, und ganz viel zum Kochen für die nächsten Tage. Extra viel, weil ich blöderweise mein Fahrrad zu Hause vergessen habe.

Da ich mal wieder alles suchen musste - neuer Laden, neues Glück - dauerte der Einkauf inklusive Verstauen fast ne Stunde. Immerhin, Wein hatte ich von zu Hause mit genommen (kam mir erst am Zoll in den Sinn, dass das wohl zu viel gewesen wäre - egal, war keiner da zum Fragen). Eine halbe Stunde später kam ich am Zeltplatz an - es regnete! Fängt ja gut an, aber es war schon bei der Anfahrt klar gewesen, dass sich hier ein (stilles) Gewitter entfaltete. Bis ich in der Reception alles geregelt hatte, war es schon wieder trocken, oben jedenfalls. Der Rasen war natürlich noch nass.

Nun sitze ich an der Sonne, höre den Fröschen und Vögeln zu, über den See kommt noch etwas Strassenlärm, der ist aber nicht schlimm. Das Hallenbad ist ebenso geöffnet wie das Aussenbad. So wie es im Moment klingt, wird gerade die Rutschbahn benutzt, dachte eigentlich das wäre noch gar nicht beheizt.... na ja, Morgen mal den ganzen Komplex erkunden. Hammam ist gerade defekt (die Schranke bei der Einfahrt übrigens auch), Sauna ist von 17 bis 20 Uhr offen, dann hat es einen Laden, eine Snackbar (zeitweise nur Bar ohne Snack), ein Restaurant und heute um 21 Uhr ist Kino in der Disco (die ist eigentlich zu, heute aber eben trotzdem offen). Les intouchables, eigentlich ein guter Film, aber den habe ich ohnehin dabei - mal sehen...