Dienstag, 4. August 2015

Es wird immer kühler....

Gut, dass es gestern noch ein wenig geheizt hat. Der Abend war mild und wir waren froh, konnten wir bis gegen Mitternacht das Wohnmobil thermisch gesehen schlaffähig machen. Neben uns seit gestern - auf dem Platz von El Schnarch der vor zwei Tagen abgereist ist - ein Wohnmobil ais dem Rheintal mit SG-Nummernschild. Sie sind auf der Heimreise von England, wo es immer so um die 18 bis 20 Grad kühl war. Da war es gestern hier mit gut 30° doch sehr warm für die drei. Wir konnten sie aber beruhigen, der Dienstag war kühler angesagt.

In der Nacht kam dann das, was wir den drei Ostschweizern verschwiegen hatten: tropf, tropf - ab halb fünf gab es immer mal Regen und so soll das weiter gehen bis am späteren Nachmittag. Kühl war es beim Aufstehen nicht, 19° am Morgen ist sehr mild. Die Temperatur ging dann aber stetig zurück und hat sich jetzt, Mittag um halb Eins, bei 18 Grad eingependelt. Es sollte noch etwas wärmer werden, aber wahrscheinlich erst gegen Abend - sofern die Sonne noch wie versprochen rauskommt.

So ein Regen hat immer auch eine reinigende Wirkung. Der eine oder andere Camper ist abgereist - vielleicht weil so geplant, vielleicht auf der Suche nach besserem Wetter. Wir kommen damit ganz gut klar, wenn's nicht gerade drei Tage Dauerregen sind; dann wird einfach nichts mehr richtig trocken weil auf den Stewi kann man es ja nicht zum Trocknen aufhängen und drinnen hat es einfach zu wenig Platz zum Aufhängen von Sachen.

Vor dem Mittag haben wir es geschafft, 1,5 Stunden nahezu trocken mit den Hunden unterwegs zu sein. Somit ist der Tag schon fast gerettet - wenn wir am Nachmittag dann wider Erwarten komplett verregnet werden, muss das nicht mehr ganz trocken werden - Morgen geht's ja schon nach Hause. Heute Abend essen wir darum nochmals auswärts und wenn das Wetter mitspielt, werden wir auch noch das eine oder andere vorher einpacken, versorgen oder aufladen. Und sonst machen wir das eben Morgen.