Das Dornier-Museum steht etwas im Niemandsland. Es hat dort zwar ein Häuschen und auch einen Abfahrtsfahrplan habe ich gefunden, da war aber nur eine Linie drauf - und das dauerte mir doch zu lange bei dieser Wärme. Also bin ich die paar hundert Meter zum Flughafen gelaufen, eine Station weiter, auch ein Häuschen und sogar zwei mannshohe Stelen mit je einem Fahrplan für genau eine Linie. Auf dem Weg zwischen Museum und Flughafen kam mir natürlich genau jener Bus entgegen, für den ich beim Museum keine Abfahrtszeiten gefunden hatte. Hätte ich einfach mal gewartet....oder hätte mich nicht noch ein landender Zeppelin einige Minuten gefesselt beim Weggehen...Mensch ärgere dich nicht. Den Flughafen wollte ich mir ohnehin noch rasch anschauen. Klein, aber fein, zur Bahnstation gelangt man in drei Minuten zu Fuss (nur über die Strasse). Die hätte ich übrigens auch nehmen können, hätte aber nochmals gekostet - für den Bus hatte ich eine Tageskarte weil die gleich teuer war wie zwei Einzeltickets.
Jedenfalls kam der Bus dann pünktlich, ich schaute mir noch die Stadt an, kaufte ein Ticket für den Katamaran nach Konstanz und.....gönnte mir ein Bierchen.
Dann gegen 16 Uhr kam er angerauscht mit seinen grünen Streifen: der Fridolin. Feine Sessel, Bordunterhaltung, so kennt man das aus dem Ausland. Statt der 20 Km/h der Fähre flitzte Fridolin mit satten 32 über den See - immerhin. Die Zeit der Fähre nach Romanshorn braucht Fridolin für den Weg nach Konstanz - und das ist bekanntlich viel näher an Kreuzlingen. Um 17 Uhr war ich deshalb schon wieder in Konstanz, schaute mich in der Stadt etwas um und kaufte ein paar Kleinigkeiten im EDEKA. Dann ging's diesmal mit dem Bus über die unsichtbare Grenze. In der Stadt noch schnell ins Coop, weiter zum Bärenplatz (so heisst der zentrale Busbahnhof), mit einem anderen Bus zum Schwimmbad und um halb Sieben war ich wieder beim Wohnmobil. Acht Stunden unterwegs, das spürten meine Füsse. Zum Glück war danach rasch gekocht: ein Entrecote vom Grill und eine grosse Schüssel Blattsalat.
Alles ruhig hier? Mitnichten - ich kann nur nicht ständig in die Ferien verreisen, und genau darum geht es in diesem Blog. Wenn also nichts läuft, dann bin ich eben nicht in den Ferien....