Montag, 13. September 2021

John Wayne

Wäre ich eine Woche geblieben, wäre jetzt mein letzter Abend auf der Insel. Und es ist wieder ähnlich warm, wie am letzten Dienstag. Ich sitze bei 25° draussen vor dem Wohnmobil in kurzen Hosen und einem T-Shirt. Der Platz ist um diese Zeit - halb Zehn - schon recht "schläfrig" unterwegs. Das heisst nicht, dass die alle schon schlafen, aber ältere Menschen sind offenbar in der Regel abends recht ruhig. Dass es auch anders geht, weiss ich vom Platz in Sant Pere Pescador.... Hier wird drinnen TV geschaut, oder man/frau sitzt bei Kerzenlicht draussen und geniesst den Abend - oder schweigt sich einfach an. Bis gestern waren noch zwei jüngere Frauen auf dem Platz, die haben abends Karten gespielt. Weiter vorne hat es übrigens ein ganz junges Pärchen mit Auto und Zelt  - in Verbindung mit Cidre und Crêpes kommen da ganz alte Erinnerungen auf.
So, nun ist es soweit, ich bin offenbar zu einem der schrulligen Opas aus der Muppetshow mutiert. Die sassen immer oben auf dem Balkon des Theaters und haben ihre Kommentare abgegeben. Waldorf und Statlar...auch tiefste Vergangenheit für mich. Darum wechseln wir jetzt das Thema, denn es geht ja dem Titel nach um etwas noch Älteres: John Wayne.  Hier ist das aber ganz was Frisches, made to order, und besteht aus einem Hackfleischtätschli, einer halben gekochten Tomate, Zwiebeln, Käse, Salatblätter - eigentlich allen Zutaten für einen Burger, nur steckt alles in einer Galette. Das ist der John aus der Crêperie le Sarrasin. Schon recht ordentlich, aber da ich seit dem Zmorge nichts gegessen hatte, war mein Hunger gross genug für eine zweite Galette. Eines wurde dabei klar: der Räucherlachs ist hier kein Kostentreiber - zusätzlich zum Fisch in der Galette, hatte es noch drei Tranchen einfach so oben drauf. Dafür reichte es bei mir für kein Dessert mehr - nicht wegen der Kohle, sondern weil ich einfach satt war. 
Diesmal sass ich übrigens draussen mit wunderbarem Blick auf den Hafen. Im Prinzip ein gelungener Abschluss, aber vermutlich kann ich es Morgen dann doch nicht sein lassen...