Montag, 1. August 2016

Hundewetter

Der Campingplatz ist wie gewohnt gut gefüllt, aber aufgrund der vielen Freifläche stört das überhaupt nicht. Die Anordnung in einem grossen Dreieck führt dazu, dass wir von unserem Platz aus sechs Parzellen gut sehen - und beobachten können. Da wird mal was aufgestellt, gekocht, gespielt (Federball, Boccia,...), geschlossen/geöffnet oder herumgezügelt. Die letzten zwei Punkte haben konkret mit dem Wetter zu tun: Zeltfenster schliessen bei einsetzendem Regen, dann wieder öffnen wenn's abtrocknet. Oder man zügelt mitten im Kochen den Grill unter Dach - alles schon gesehen. Bei uns steht er unterm Sonnenschirm, der auch bei Regen funktioniert.

Dass die Duschen und WC nicht üppig bemessen sind, scheint auf den ersten Blick klar zu sein. Auf den zweiten zeigen sich aber kaum Probleme, am ehesten noch beim Abwasch, aber anstehen mussten wir noch nie.... entweder verteilt sich das Ganze so gut, oder die Niederländer erledigen viel im eigenen Wohnwagen; kann man machen, raus muss das Ganze dann aber trotzdem mal. Abwaschen und Zähneputzen geht allerdings gut, hat doch jede Parzelle einen Abwasseranschluss.
Bei den Duschen haben sie übrigens eine gute Regelung: Warmwasser gibt's nur mit Karte und nur 6 Minuten am Stück - dann ist drei Minuten Pause und normalerweise ist man dann auch fertig. Duschen ist aber aktuell weniger zum Sauberwerden notwendig, viel mehr wärmt so eine warme Dusche angenehm auf. Bei 20° Tages-Höchsttemperatur weiss man das zu schätzen. Wir schätzen auch die frische Luft, aber nur die gerochene Frische, nicht die gefühlte.

Bei den Hunden sieht das natürlich etwas anders aus, die laufen im Moment praktisch temperaturmässig im Idealbereich, nur den Regen finden sie nicht ganz so toll.....wir auch nicht, aber es regnet ja nicht ständig.