Gleiches Szenario wie gestern, ich stand um 10:15 in Kirchzarten am Bahnhof. Unterschiede zu gestern; diesmal passte das zeitlich. Ich war mit dem Fahrrad hingefahren und wollte diesmal in die andere Richtung und somit auf den früheren Zug. Der Bahnsteig war gut besetzt und der einfahrende Zug noch viel besser. Und da einige der Reisenden doch mässig gut zu Fuss waren, versuchte ich gar nicht erst, mir einen Sitzplatz zu suchen.
Bis Titisee nahm die Belegung des Zugs weiter zu. Schaute man zum Fenster raus, erkannte man rasch die Ankunft in Titisee: eine Armada von Reisecars parkierte aufden unzähligen Busparkplätzen, die Zugspassagiere wurden ebenfalls unruhig. Schon bald ergoss sich ein grosser Strom Reisender aus dem Zug und machte sich auf zur Eroberung des Ortes. Im Zug gab es danach Sitzplätze für alle - und ich war froh, erst mal Schluchsee als Ziel ausgewählt zu haben. Der See lockte mit einer stündigen Rundfahrt für 10€, oder gratis mit der Schwarzwald-Card. Die hatte ich nicht, zahlte bar und durfte dafür mit der ersten Gruppe einsteigen. Ein Top-Platz war mir sicher und auch das Schiff war zumindest oben sehr gut besetzt
Schluchsee selber ist nett anzuschauen, aber sehr ruhig wenn man sich die Touristen wegdenkt. Es wimmelt von angeschriebenen Häusern: Café, Café-Konditorei, Dorf-Café.... gut, es hat auch eine Pizzeria. Und einen irischen Pub, der aber erst am Abend aufmacht - schade, da wäre ich vermutlich eingekehrt.