Donnerstag, 3. September 2015

Trouble day

Ein guter Plan zeichnet sich dadurch aus, dass er funktioniert. Mein Plan war gut, funktionierte aber dennoch nicht wirklich...

Plan: 09:00 Rückfahrt nach Utzenstorf / 10:00 Ründeli mit Dylan / 11:20 Luftschutzraum-Kontrolle / Mittagessen / zwischen 13:00 und 15:00 Lieferung der neuen Kochfläche / 15:00 Ründeli mit Dylan, dann Rest Aufräumen und Putzen.

Und es kam anders.... Ich war schon eine Viertelstunde früher zu Hause. Dann besorgte ich mir im Keller eine Kiste damit der Kleinkram besser ausgeladen werden kann. Mich traf fast der Schlag, Tücher am Boden vor dem Tiefkühler bedeuten meist nichts Gutes. Und so war es auch: alles war voller Schnee im Kühler, das hiess alles notfallmässig in Kühlbehälter verteilen und subito abtauen. Gesagt getan, abgetaut mit heissem Wasser in einer Pfanne und später mit unserem Trockner/Kühler. Dann alles nachtrocknen, auch die Behälter und Gegenstände und dann wieder einräumen. Das Ganze in Raten dauerte fast zwei Stunden, dazwischen noch eine etwas kürzere Runde mit Dylan (sorry, Notfall). Und dann kam schon der Schutzraum-Kontrolleur.
Als ich im Keller bei der Abnahme war, plötzlich lautes Gebell im Erdgeschoss. Super! Diesmal war's der Nachbar (respektive sein Kollege) der eine Regenrinne auf der Trennmauer der Gartensitzplätze montieren wollte. Er hat mich dann informiert, als ich endlich den Kontrolleur los war und nachschauen konnte....

Irgendwann gab's dann noch was zu Mittag - ein Auftauopfer aus dem Tiefkühler. Dann warteten wir auf den neuen Herd, es wurde 13:00 Uhr, Viertel nach eins, halb zwei, Viertel vor zwei, 14:00 Uhr.... um Viertel nach zwei ein Telefonanruf von der Firma: sie hätten den falschen Herd bestellt, würden den aber falls gewünscht liefern. Zum gleichen Preis übrigens (fast 300 CHF teurer im Katalog). DEAL sage ich nur, der hat nämlich neu auch einen Stahlrahmen wie der andere, was soll's also. Dafür war das Pfannenset nirgends und ich ohne Pfannen. Also ab nach Burgdorf, beim Bahnhof das Wohnmobil parkiert und in der Migros Pfannen gesucht. Serie "Prima": gerade mal eine kleine Pfanne, induktionstauglich. (Rest ausverkauft ). Serie "Gastro" mehrere Grössen, alles induktionstauglich ausser die kleinste Grösse. Jetzt haben wir eben zwei Pfannen aus verschiedenen Serien, für's Erste (Morgen gibt's dann noch News zum Pfannenset - hoffentlich).