Montag, 1. Juni 2015

Mulhouse - Neuenburg - Bad Bellingen

Was tun, wenn man auf einem (im Internet gut klingenden) Campingplatz bei der Besichtigung der Parzellen einfach nicht warm wird mit dem Platz? Richtig - nichts wie weg! Aber der Reihe nach....
Morgens um Acht ist die Welt noch in Ordnung, alles scheint klar: gemütlich ein paar Utensilien packen, Fahrrad auf dem Heckträger des Wohnmobils befestigen und dann piano ab ins Elsass - zu früh darf es ja nicht sein wegen der Mittagspause. Soweit so gut, aber man könnte ja auch schon vor der Mittagsruhe ankommen, vielleicht gar keine sooooo schlechte Idee, denn entweder wird es stündlich wärmer (schwitz schwitz beim Aufstellen) oder aber es gibt Regen uhd Gewitter. Gesagt, getan....einpacken, und ab die Post, um 08: 50 war ich dann mal weg.

Eine gute Stunde später lag vor mir bereits der Carrefour von Sausheim bei Mulhouse. Es  galt einerseits den Kühlschrank aufzufüllen (viel brauchte es nicht) und andererseits war doch da noch was mit Sushi! Ich konnte mir Zeit lassen, es war ja noch früh und so ging es schon gegen elf Uhr, als ich mich auf den Weg über den Rhein machte. Die Fahrt nach Neuenburg war kurz, der Campingplatz einfach zu finden. Die Dame am Empfang war freundlich und ich machte mich auf den Weg über den Platz.
Eine Frage wurde rasch beantwortet: warum waren auf dem Plan bei soviel Fläche bloss so wenige Parzellen eingezeichnet? Einfach deswegen, weil die restliche Fläche den Dauercampern gehört! Die Parzellen selber waren unförmig und unklar begrenzt, eigentlich gab es nur Platzschildchen, die Parzelle musste man sich selber vorstellen. Oft waren auch zwei Parzellen hinter einander, ohne dass klar war, wo genau man durchfahren sollte, um auf die hintere Parzelle zu gelangen. Restaurant und Badeanlage sahen ordentlich aus, aber alles wirkte irgendwie lahm und langweilig.
Nichts für mich - tschüss und weg. Ein paar Kilometer weiter gab's ja noch den Platz Lug-ins-Land, da weiss Mann wenigstens was man hat. Halb zwölf, wie lange hat dieser Platz am Morgen bloss schon wieder geöffnet? Keine Ahnung, aber nix wie hin.

Um viertel vor Zwölf war ich dann hier, konnte mir einen Platz fast am gleichen Ort wie im April ergattern und zwei Stunden später sass ich schon hinter meinen Sushi aus Mulhouse....