Freitag, 25. Juli 2014

Stau auf der Autobahn

400 Kilometer, das ist ja gar nicht so viel. Also gingen wir es gemütlich an, schliesslich war das heutige Ziel nicht die Niederlande und darum waren wir bereits am Freitag unterwegs. Um zehn Uhr waren wir auf der Piste, 15:00 Uhr war also realistisch (und um 15 Uhr war die Mittagspause beim Campingplatz unserer Wahl zu Ende - passt, auf den ersten Blick).
Zunächst lief alles wie geplant. Trotz der Lastwagen ging es recht flott voran und nach gut zwei Stunden hatten wir die Hälfte der Strecke geschafft - leider  nicht die Hälfte der Fahrzeit wie sich bald zeigen sollte. Kurz nach der Pause kamen wir vor Karlsruhe in einen Stau welcher abwechselnd relativ flüssig lief und dann wieder kompletten Stillstand bedeutete. Wir haben uns dann vom Navi auf eine Altrnativroute lenken lassen - da wir ohnehin eine westliche Route geplant hatten, passte das nicht schlecht. Etwas zähflüssiger Verkehr um Karlsruhe und noch kleinere Turbulenzen bis nach Bad Kreuznach (eine Reifenpanne führte zu einem kleinen Rückstau, dann noch ein Gewitter kurz vor dem Ziel).

Um 16:00 Uhr, eine Stunde später als geplant waren wir dann auf der Zielgeraden. Wir kämpften uns durch die Wassermassen zu unserem Nachtlager, dem Campingplatz Lindelgrund in Guldenbach. Dieser liegt mitten im Weinbaugebiet der Nahe in Rheinhessen. Gemäss Internetseite soll das Restaurant geschlossen sein wegen Erkrankung des Wirtes. Wir hatten deshalb Lebensmittel mitgenommen. Der Platzwart meinte dann, das leider der Wirt mittlerweilen verstorben sei - schade, machte einen guten Eindruck das Restaurant.
Dafür gab es sehr guten Wein aus der Region zu kaufen. Jedenfalls sind unsere  mitgebrachten Weinflaschen noch verschlossen im Kühlschrank. Und die Gegend ist wirklich wunderschön, fast wie im Elsass: Weinberge, Flüsschen, Wiesen, wunderbar um mit unseren Hunden Spaziergänge zu machen. Dazu kommt die Gemütlichkeit des Campingplatzes und des  niederländischen Platzwartes - kurz: eine Trouvaille, leider im Moment ohne Restaurant.