Mittwoch, 28. April 2021

Ein Kommen und Gehen

Ich dachte eigentlich, mit der Sonne würden auch die Gäste gehen. Es ist aber eher das Gegenteil der Fall, es werden eher mehr. Die beiden Herren mit Zürcher Schild sind heute abgereist, dazu auch noch eine Familie aus dem Thurgau. Generell sind trotz der wenigen Wohnmobile und Wohnwagen, an welchen  ich schon vorbeigekommen bin, ziemlich viele Kantone vertreten: Tessin, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen, Aargau, Graubünden, Bern und Thurgau. Es hat einige definitiv schulpflichtige Kinder, die werden aus Kantonen kommen, wo gerade Schulferien sind. Dann gibt es auch ein paar Familien mit kleinen Kindern, die den Schulferien vermutlich noch keine grosse Beachtung schenken (müssen). Und es hat einige ältere Semester, die ich eher weniger oft sehe - die geniessen meist den Komfort ihrer Fahrzeuge, drinnen. Draussen regnet es leicht, aber nicht so stark, dass die Jungs auf dem Fussballplatz an ein Aufhören denken würden. Sie sind Sechs und ich überlege gerade, ob die eigentlich eine Maske tragen müssten. Vermutlich sind nicht alle 12, das macht die Sache dann etwas kompliziert, aber ich komme ohnehin nicht mehr wirklich draus. Was gilt, lässt sich aktuell definitiv nicht mehr an den Mitmenschen ableiten. In der Stadt tragen immer mehr Personen die ganze Zeit eine Maske, und da war doch noch was mit den Lauben - gilt das immer noch? Das Schutzkonzept der TCS-Campingplätze ist da sehr eindeutig: in einem Raum gilt Maskenpflicht, wenn sich mehr als eine Person darin aufhält. Dazu läuft die Lüftung wohl auf der höchsten Stufe, wenn nicht sogar die Türe offen steht. Sonst ist es den Campern nicht wirklich anzusehen, dass wir mitten in einer Pandemie stecken.
Nun wird das Wetter wohl seine Wirkung zeigen, es regnet, ist einigermassen kühl-windig und ich weiss nicht so recht, ob ich drinnen oder draussen sitzen soll. Die nächsten Tage werden es schwer machen, grosse Outdoor-Aktivitäten zu planen. Das gilt für Sport, für den Restaurantbesuch und das einfache "Sitzen und Geniessen". Ob das gut oder schlecht ist für die Coronazahlen? Keine Ahnung. Jedenfalls werden sich die Camper noch mehr drinnen aufhalten, im Fahrzeug, im Sanitärhaus, im Laden, aber eben nicht im Restaurant.
Bin ja mal gespannt, ob da noch mehr kommen auf's Wochenende - schliesslich ist Regen angesagt. Aber bei Campern weiss man eben nie..,