Heute ist es hier einigermassen grau, am Abend war es zwar wolkig und es gab ein paar Tropfen Regen - aber eine geschlossene Wolkendecke hatte ich heute beim Aufstehen eigentlich nicht erwartet. Da hat sich der Wettergott wohl mal erlaubt, mir zu zeigen dass er nicht vergessen hat, wer gerade in den Ferien weilt. Wenigstens ist es nicht allzu kühl, 22 ° im Moment, 24° sollen es heute werden. Nach den Temperaturen der letzten Tage ist mir das aber zu kalt für den Pool - schliesslich ging ich dort ja nicht schwimmen (zu klein, da wird einem schwindlig vom ewigen Wenden), nein, der Pool diente zum Abkühlen und das ist gerade nicht nötig. Ok, dafür könnte man mit dem Rad nochmals auf die Piste, aber ich befürchte, bei dieser Topografie komme ich trotzt der kühleren Temperaturen immer noch arg ins Schwitzen.
Egal, ich habe ja noch meine drei dicken Bücher - oder besser gesagt: hatte! Auch die Geschichte über den Dämonen Bartimäus habe ich mittlerweile gelesen, aus, Ende Feuer (wie passend bei einem Buch über Geisterbeschwörung). Kann man eigentlich so auch die Sonne hervorzaubern - müsste doch eigentlich in Konkurrenz zu Petrus stehen.... egal, erstens sind das nur Geschichten und zweitens bin ich kein Zauberer.
Geister hat es auf dem Campingplatz übrigens auch: letzte Nacht hatte es neben mir einen holländischen Klopfgeist (hat geklungen, als ob der sein ganzes Wohnmobil kurz vor Mitternacht putzen würde, dazu lief noch eine holländische Diskussion im TV). Gleich dahinter - aber durch's geöffnete Fenster und trotzt dem Klopfgeist gut vernehmbar - wirkte ein Waldgeist nach Kräften. Ich frage mich bloss, wo das ganze Holz hingekommen ist, das der zersägt hat (übrigens auch ein Holländer).
Auf dem Platz auf der anderen Seite ist gestern Abend ein älteres Pärchen mit einem winzigen Wohnwagen aufgefahren. Beide waren im Gegensatz dazu überhaupt nicht winzig - jedenfalls in der Breite. VD-Schilder, da sprechen die doch sicher französisch - denkste, Briten vom Feinsten. Das Zugfahrzeug wiederum war von der Kategorie XXL (ein alter Opel Omega Kombi - hatten wir auch mal, ich weiss was da rein geht; und ich kenne seinen Wendekreis, kein Wunder brachte er den Wohnwagen nicht mit dem Auto auf die Parzelle, ist einfach nicht wendig dieses Schiff). Als ob das nicht genug Platz für zwei wäre: obendrauf war noch eine grosse Dachbox montiert. Kein Wunder, wenn man eigene Tomatenpflanzen in Plastikkübeln mit sich rumschleppt. Nach meinem Lesestoff der letzten Tage bin ich zum Schluss gekommen: das müssen Geheimagenten sein!
Spass beiseite, ich sehe zwar immer noch keine Sonne, aber jetzt schwimmen da plötzlich zwei im Pool. Besserung ist offenbar in Sicht, ob ich mir vielleicht bei dieser Temperaturentwicklung heute noch ein Glacé leisten soll.....?