Im Sommer wurde das Hotel am See in Reschen renoviert und unter dem Namen "Seehotel Panorama Relax" wieder eröffnet. Es hat sich viel getan seit unserem letzten Besuch vor einem Jahr, viel Gutes ist aber auch gleich geblieben. Von aussen dominiert nun eine nicht ganz weisse Farbe, die Holzelemente sind verschwunden. Auf dem Balkon hat es entsprechend kein Holzgeländer mehr, sondern eine Glasscheibe. Das garantiert ungehinderten Ausblick auf den Reschensee auch für Kinder - und Hunde.
Die Rezeption ist nahezu unverändert, nur ein Laufgitter und ein Schaukler sind erkennbar neu: die Chefin hat ihr Kind bekommen und das will natürlich in den Alltag integriert sein. Ihr Mann sitzt nun öfters am Empfang, manchmal auch ihre Schwester die eigentlich Restaurant-Chefin ist. Dort ist sie aber eigentlich nicht mehr anzutreffen und auch die Senior-Chefs sind kaum mehr zu sehen. Vermutlich haben sich diese endgültig aus dem Geschäft zurückgezogen und wohnen in einer tollen Wohnung im Dorf. Mit der Familiengründung ist der Platz wohl definitiv zu eng geworden für alle hier im Hotel.
Im ganzen Erdgeschoss ist ziemlich alles beim Alten geblieben. Es gibt immer noch die kleine Bar an der sich auch Einheimische für ein Bier treffen, ein Fumoir, die vielen Handwerker zu Mittag, den Esssaal mit dem bekannten Büffett und dem Mehrgänge-Abendessen sowie den familiären Charakter: die Gastgeber sieht man jeden Tag beim Morgenessen oder zu einem Nachmittagskaffee zusammensitzen - dort, wo auch Hotelgäste Zutritt haben.
Die Zimmer sind fantastisch geworden: gross, mit tollem Badezimmer und wirklich guten Betten. Viele kleine durchdachte Details stellen dem Architekten ein gutes Zeugnis aus, da versteht einer sein Handwerk - und die Menschen.
Phänomenal ist der Wellnessbereich geworden. Hallenbad und Fitnessraum gab es schon. Aus der bisherigen Saunalandschaft ist ein Textilbereich für Familien geworden. Daran angrenzend folgen der Beautybereich, die Ruhezone mit Saft- und Teebar (Blick auf den See aus den bequemen Lederliegen inklusive) und die Nacktzone mit finnischer Sauna, Biosauna sowie Dampfbad. Aus den beiden Daunenjacke übrigens ebenfalls mit Panoramablick auf Berge und See.
Fazit: höherer Preis, aber auch viel mehr Leistung - trotzdem immer noch familiär und überhaupt nicht snoby....
Alles ruhig hier? Mitnichten - ich kann nur nicht ständig in die Ferien verreisen, und genau darum geht es in diesem Blog. Wenn also nichts läuft, dann bin ich eben nicht in den Ferien....